Wienwoche 2024

Am Montag, 8. April 2024, reisten die vierten Klassen der Mittelschule Brixlegg nach Wien. Nach einer anstrengenden Zugfahrt, begannen sie gleich mit einer Rallye quer durch den ganzen ersten Bezirk. Danach reisten sie, bei einem TimeTravel, zurück in die Vergangenheit. An diesem Abend waren alle fix und fertig und freuten sich aufs Bett.

Am Dienstagmorgen geht es wieder weiter, diesmal zur UNO City in dem uns viel erklärt wurde. Da es strahlend blauer Himmel war und es sehr warm war, spazierten wir noch ganz in Ruhe durch den Donaupark. Nachher hatten wir den ganzen Nachmittag Freizeit in der Mariahilfer Straße, bevor wir uns fürs Musical „Rock me Amadeus“ fertig machten. Im Hof unserer Unterkunft hatten wir ein Fotoshooting, bei dem wir natürlich auch die altbekannten „Pärchen-Fotos“ machten. 😊

Am Mittwoch starteten wir mit einer Challenge auf den Naschmarkt, bei der wir mit 1 Euro so viele Sachen wie möglich kaufen mussten. Dann machten wir uns auf dem Weg zu einem 3d-Picart Museum, in diesem Museum machten wir lustige Fotos! Den restlichen Nachmittag verbrachten wir im Parlament. Dort nahmen wir bei einer Demokratiewerkstatt teil, bei der wir einen Podcast aufnahmen, den man in wenigen Wochen auf der Homepage des Parlaments finden kann, schaut gerne vorbei!!

Am Donnerstag und somit eigentlich auch unserem letzten wirklichen Tag in Wien hatten wir wieder volles Programm! Wir starteten mit einer Führung durch das ORF – Zentrum. Unser Mittagessen genossen wir an diesem Tag im Schlossgarten vom Schloss Schönbrunn. Bei tollen Wetter besichteten wir dann das Schloss Schönbrunn und machten schöne Fotos. Nach dem Schloss gingen wir weiter zu einem Schokolademuseum. Dort durften wir unsere eigene Schokolade dekorieren und Kakao ohne Kakaopulver machen. Last but not least besuchten wir dann am Abend den Prater!! Dort hatten wir alle viel Spaß und genossen die letzten Stunden. Unser Abendessen aßen wir im Rollercoaster Restaurant direkt im Prater. Nach dem Essen bekamen wir von den Lehrpersonen nochmals zwei Stunden Freizeit im Prater. An diesem Abend mussten wir dann leider auch schon unsere Koffer packen, da es am Freitag gleich in der Früh zu unserem Zug ging. Leider hatte unser Zug ein wenig Verspätung. Nach 5 lustigen Stunden im Zug kamen wir übermüde wieder zu Hause an und hatten ziemlich viel zu erzählen.  

Es waren fünf mega Tage in Wien! 

Bericht: Lena S.