Neue Freundschaften

von Johanna Lesiak
16. November 2020

Neue Freundschaften: Ich bin ich und du bist du!

Die ersten Monate an der Mittelschule Brixlegg standen bei den 1. Klassen ganz unter dem Zeichen „Neue Freundschaften“. Dazu wurde im Deutschunterricht die Klassenlektüre „Rico, Oskar und die Tieferschatten“ in vielfältiger Weise gelesen und behandelt. Darin lernt der tiefbegabte Rico den hochbegabten Oskar kennen, die gemeinsam auf der Spur des berüchtigten Entführers ‚Mister 2000‘ sind. Spannend und humorvoll erzählt der Autor Andreas Steinhöfel wie zwischen den zwei Jungs eine wundervolle Freundschaft entsteht.

In wochenlanger Arbeit haben wir einzelne Kapitel alleine oder in Gruppen gelesen, uns verschiedene Stellen aus dem Film angesehen und angehört, das Thema ‚Adjektive‘ erarbeitet und uns mit dem Wörterbuch vertraut gemacht. Auch unsere Leistungsaufgaben haben sich rund um die zwei Hauptdarsteller gedreht. Wir haben außerdem Personenbeschreibungen zu einigen im Buch vorkommenden Personen verfasst und Steckbriefe erstellt.

Den krönenden Abschluss sollte am Mittwoch, dem 18.11.2020 – am Tiroler Vorlesetag – die Behandlung und Auseinandersetzung mit dem gesamten Film sein. Leider muss dies aufgrund des ‚Distance Learning‘ verschoben werden, jedoch besteht die Vorfreude darauf weiterhin.

Wir haben aus diesem Buch viel mitgenommen. Wir haben zwei individuelle Persönlichkeiten kennengelernt, die beide ihre Stärken und Schwächen haben und gemeinsam alles schaffen. Zudem war die Spannung rund um die Aufklärung rund um Mister 2000 so spannend, dass wir es häufig nicht erwarten konnten, endlich weiterzulesen.

Ein mitreißendes und amüsantes Buch, das wir jedem empfehlen können.