Gütesiegel Gesunde Schule

von Julia Weigl
20. Januar 2021

Am 20. Jänner 2021 bekamen 8 Tiroler Schulen zum ersten Mal das Gütesiegel verliehen und wir sind eine davon.

Das Gütesiegel ist eine Bestätigung dafür, dass eine Schule Gesundheitsförderung am Standort ganzheitlich lebt.

Eine Gesunde Schule zeichnet sich dadurch aus, dass Strukturen und Prozesse etabliert sind, die die Umsetzung von ganzheitlicher Gesundheitsförderung sowie die Beteiligung von Schüler*innen, Lehrer*innen sowie Eltern bzw. Erziehungsberechtigten ermöglichen. Übergeordnetes Ziel ist es, den Lebensraum Schule für alle Beteiligten gesundheitsförderlich zu gestalten und motivierende Arbeits- und Lernbedingungen zu schaffen. Gesundheit ist Teil der Schulkultur und des Schulleitbildes und begleitet als Schwerpunktthema die ganze Schule.

Unsere Schwerpunkte:

Bewegte Pause