Es war einmal vor langer, langer Zeit…

von Johanna Lesiak
19. Dezember 2020

Während des 2. Lockdowns beschäftigte sich die 1a Klasse im Deutschunterricht mit dem Thema „Märchen“. Jeder Schüler/jede Schülerin suchte sein/ihr Lieblingsmärchen heraus. Anschließend wurde dieses als Märchenforscher*in untersucht und analysiert. In weiterer Folge wurden eine Zusammenfassung und eine Personenbeschreibung verfasst. Dies sowie das Basteln einer Märchenschachtel diente als Vorbereitung für die Aufnahme eines Videos. Wieder glücklich zurück in der Schule wurden noch ein paar Sprechübungen durchgeführt, sodass alle perfekt vorbereitet waren.

Das Video war eine Leistungsaufgabe im Handlungsbereich Sprechen. Die Aufgabenstellung sah wie folgt aus:

Aufgrund der Corona-Krise müssen immer wieder Kinder des Kindergartens zu Hause bleiben. Zu Hause ist ihnen langweilig. Die Kindergartentante bittet euch daher, eine kurze Präsentation zu eurem Lieblingsmärchen vorzubereiten. In eurer Präsentation sollten folgende Punkte vorkommen:

• Kurze Beschreibung der Hauptperson/Lieblingsperson
  • Kurze Zusammenfassung des Inhalts
  • Warum ist dieses Märchen dein Lieblingsmärchen? Was gefällt dir daran?

Zusätzlich sollte eine Märchenschachtel die circa dreiminütige Präsentation visuell unterstützen.

Die erstellten Märchenschachteln strotzten vor Kreativität und Engagement. Die Schüler*innen erbrachten in Eigenregie großartige Leistungen. Die Videos wurden sehr professionell und abwechslungsreich gestaltet. Eva Schneider (1a), Julian Lettermann (1a) und Alexander Sief (1a) haben ihre Videobeiträge derart authentisch gestaltet, dass sie auch hier gezeigt werden sollen.

Es war ein tolles Projekt, welches sowohl Schülern als auch Lehrern viel Spaß und Freude bereitet hatte und somit die Zeit des Lockdowns sinnvoll genutzt wurde.

Märchen 1
Märchen 2